Legal notice & Terms and Conditions

Responsible for page and content

R+ Hospitality GmbH
Eibenstr. 12
61118 Bad Vilbel (Dortelweil)

Managing Director: Pawel Resser
Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 114236
Tax no.: 020/242/61982
VAT ID No.: DE321662396

Telephone: +49 (0) 6101 / 50 98-0
Fax: +49 (0) 6101 / 50 98 28
Email: info@tannenblick.net

Warranty and legal information

Liability for contents

The contents of our pages were created with the greatest care. However, we cannot assume any liability for the correctness, completeness and up-to-dateness of the contents.

As a service provider, we are responsible for our own content on these pages in accordance with general laws pursuant to § 6 para. 1 MDStV and § 8 para. 1 TDG. However, service providers are not obliged to monitor the third-party information they transmit or store or to investigate circumstances that indicate illegal activity. Obligations to remove or block the use of information in accordance with general laws remain unaffected by this. However, liability in this regard is only possible from the time of knowledge of a concrete infringement. If we become aware of any such infringements, we will remove this content immediately.

Liability for links

Our offer contains links to external websites of third parties, on whose contents we have no influence. Therefore, we cannot assume any liability for these external contents. The respective provider or operator of the pages is always responsible for the content of the linked pages. The linked pages were checked for possible legal violations at the time of linking. Illegal contents were not recognisable at the time of linking. However, permanent monitoring of the content of the linked pages is not reasonable without concrete indications of a legal violation. If we become aware of any infringements of the law, we will remove such links immediately.

Copyright declaration

Copyright

The operators of the pages always endeavour to respect the copyrights of others or to use their own works or works in the public domain.

The content and works created by the site operators on these pages are subject to German copyright law. Contributions by third parties are marked as such. Duplication, processing, distribution and any kind of exploitation outside the limits of copyright require the written consent of the respective author or creator. Downloads and copies of this site are only permitted for private, non-commercial use.

Privacy policy

Insofar as personal data (e.g. name, address or e-mail addresses) is collected on our pages, this is always done on a voluntary basis as far as possible. The use of the offers and services is, as far as possible, always possible without providing personal data.

The use of contact data published within the scope of the legal notice obligation by third parties for sending advertising and information material not expressly requested is hereby expressly prohibited. The operators of the pages expressly reserve the right to take legal action in the event of the unsolicited sending of advertising information, for example through spam mails.

Our full privacy policy can be found here.

Terms and conditions

General Terms and Conditions for the Hotel Accommodation Contract

I. Scope of application
(1) These terms and conditions apply to hotel accommodation contracts as well as all other services and deliveries provided by the hotel for the guest.

(2) Deviating provisions, including those contained in the general terms and conditions of the guest or the customer, shall not apply unless expressly accepted by the hotel in text form.

II. Conclusion of contract, contract partners
(1) A hotel accommodation contract (hereinafter referred to as "contract") shall come into existence upon the guest's booking request with the corresponding booking confirmation of the hotel.

(2) The contracting parties are the hotel and the guest. If a third party makes the booking on behalf of the guest, he shall be liable to the hotel as the orderer together with the guest as joint and several debtors for all obligations arising from the contract, provided that the hotel has received a corresponding declaration from the orderer. Irrespective of this, each ordering party is obliged to pass on to the guest all information relevant to the booking, in particular these General Terms and Conditions.

(3) The sub-letting and re-letting of the rooms provided as well as their use for purposes other than accommodation require the prior consent of the hotel in text form.

III. Services, prices, payment, offsetting
(1) The hotel is obliged to keep the rooms booked by the guest available in accordance with these General Terms and Conditions and to provide the agreed services.

(2) The guest is obliged to pay the prices of the hotel applicable or agreed for the provision of the room and the other services used by the guest. This shall also apply to services and expenses of the hotel vis-à-vis third parties arranged by the guest or the customer. The agreed prices include the respective statutory value added tax. If the period between conclusion of the contract and the guest's arrival exceeds four months and if, after conclusion of the contract, the statutory value-added tax or any applicable local taxes and duties increase or if new local taxes and duties are introduced, the hotel reserves the right to increase the agreed prices by the amount by which the applicable value-added tax or local taxes and duties have increased or by the amount of the newly introduced local taxes and duties.

(3) The hotel may make its consent to a reduction requested by the guest after conclusion of the contract in the number of rooms booked, the hotel's services or the guest's length of stay conditional upon an increase in the price for the rooms and/or for the hotel's other services.

(4) Invoices of the hotel are due for payment immediately upon receipt without deduction. The hotel may demand immediate payment of due receivables from the guest at any time. The guest shall be in default at the latest if he/she fails to make payment within 30 days of the due date and receipt of an invoice; this shall apply to a guest who is a consumer only if specific reference has been made to these consequences in the invoice. The hotel may charge a reminder fee of € 5.00 for each reminder after the default has occurred.

(5) The hotel is entitled to demand a reasonable advance payment or security deposit in the form of a credit card guarantee, a down payment or similar from the guest upon conclusion of the contract. The amount of the advance payment and the payment dates may be agreed in text form in the contract.

(6) In justified cases, e.g. payment arrears on the part of the guest or extension of the scope of the contract, the hotel shall be entitled, even after conclusion of the contract until the start of the stay, to demand an advance payment or security deposit within the meaning of the above paragraph 5 or an increase in the advance payment or security deposit agreed in the contract up to the full agreed remuneration.

(7) The hotel is also entitled to demand a reasonable advance payment or security deposit in the sense of the above paragraph 5 from the guest at the beginning and during the stay for existing and future claims arising from the contract, insofar as such a payment has not already been made in accordance with the above paragraph 5 and/or paragraph 6.

(8) The guest may only offset an undisputed or legally established claim against a claim of the hotel.

99) The hotel is a non-smoking hotel. The smoking ban applies without exception to the entire premises of the hotel and also to the outdoor area. Smoking at the edge of the window is also strictly prohibited. In case of disregard, the guest will be charged a cleaning fee of € 150,00. The hotel does not have to prove any damage such as smell or traces of smoke.

(10) The guest must also observe all other provisions of the house rules, which can be viewed in the entrance area at any time.

IV. Withdrawal of the guest, cancellation
(1) The hotel grants the guest a right of withdrawal at any time. The following provisions shall apply:

a) In the event of the guest withdrawing from the booking, the hotel is entitled to reasonable compensation.
b) The hotel has the option of claiming compensation from the guest in the form of a compensation lump sum instead of a specifically calculated compensation. The compensation lump sum amounts to 90% of the contractually agreed price for overnight stays with or without breakfast. The guest is free to prove that the hotel has not suffered any damage or that the damage suffered by the hotel is lower than the claimed compensation lump sum.
c) If the hotel calculates the compensation specifically, the amount of compensation shall not exceed the contractually agreed price for the service to be provided by the hotel less the value of the expenses saved by the hotel and what the hotel acquires through other uses of the hotel services.

(2) The above provisions on compensation shall apply mutatis mutandis if the guest does not make use of the booked room or the booked services without notifying the hotel in good time.

(3) If the hotel has granted the guest an option in the contract to withdraw from the contract within a certain period of time without further legal consequences, the hotel shall have no claim to compensation. Decisive for the timeliness of the declaration of withdrawal is its receipt by the hotel. The guest must declare the withdrawal in text form.

V. Withdrawal of the hotel
(1) If the guest has been granted a right to withdraw free of charge in accordance with clause IV (3), the hotel shall also be entitled to withdraw from the contract within the agreed period if there are enquiries from other guests about the booked rooms and the guest does not waive his right to withdraw free of charge in accordance with clause IV (3) when asked by the hotel.

(2) If an advance payment or security deposit agreed or required above in accordance with Clause III, Paragraph 5 and/or 6 is not made even after expiry of a grace period set by the hotel, the hotel shall also be entitled to withdraw from the contract.

(3) Furthermore, the hotel shall be entitled to withdraw from the contract, in particular if
- force majeure or other circumstances for which the hotel is not responsible make it impossible to fulfil the contract;
- rooms are booked under misleading or false statements of material facts, e.g. concerning the person of the guest or the purpose;
- the hotel has reasonable grounds to believe that the use of the hotel service may jeopardise the smooth operation of the business, the security or the reputation of the hotel in public, without this being attributable to the hotel's sphere of control or organisation;
- there is an unauthorised subletting or subletting in accordance with Clause II, Paragraph 3;
- there is a case pursuant to Clause VI, Paragraph 3; the hotel becomes aware of circumstances that the financial circumstances of the guest have substantially deteriorated after conclusion of the contract, in particular if the guest does not settle due claims of the hotel or does not provide sufficient security and therefore payment claims of the hotel appear to be at risk;
- the guest has filed an application for the opening of insolvency proceedings against his assets, has made a statutory declaration in accordance with Section 807 of the German Code of Civil Procedure (Zivilprozessordnung), has initiated extrajudicial proceedings for the settlement of debts or has suspended his payments;
- insolvency proceedings are opened against the guest's assets or the opening of such proceedings is rejected for lack of assets.

The hotel shall inform the guest of the exercise of the right of withdrawal in text form without delay.

(5) In the aforementioned cases of withdrawal, the guest shall not be entitled to compensation.

VI. Arrival and departure
(1) The guest does not acquire a claim to the provision of specific rooms unless the hotel has confirmed the provision of specific rooms in text form.

(2) Booked rooms are available to the guest from 2.00 p.m. on the agreed day of arrival. The guest has no right to earlier availability.

(3) Booked rooms are to be claimed by the guest by 6.00 p.m. at the latest on the agreed day of arrival. Unless a later arrival time has been expressly agreed, the hotel has the right to assign booked rooms to other parties after 6 p.m. without the guest being able to derive any claims for compensation from this. The hotel has a right of withdrawal in this respect.

(4) On the agreed day of departure, the rooms must be vacated and made available to the hotel by 12.00 noon at the latest. Thereafter, the hotel may charge 50% of the room rate for the additional use of the room until 3.00 p.m., and 100% of the full valid room rate from 6.00 p.m. onwards, in addition to any damage incurred by the hotel as a result. The guest is at liberty to prove to the hotel that the hotel has not incurred any damage or that the damage is significantly lower.

VII. Liability of the Hotel, Statute of Limitations
(1) Should disruptions or deficiencies occur in the hotel's services, the hotel shall endeavour to remedy the situation upon the guest's immediate complaint. If the guest culpably fails to notify the hotel of a defect, the guest shall not be entitled to a reduction of the contractually agreed remuneration.

(2) The hotel shall be liable in accordance with the statutory provisions for all damages arising from injury to life, limb and health as well as in the event of the assumption of a guarantee on the part of the hotel and in the event of fraudulently concealed defects.

(3) The hotel shall only be liable for all other damage not covered by Clause VII, Paragraph 2 and caused by slightly negligent conduct on the part of the hotel, its legal representatives or its vicarious agents if such damage is attributable to the breach of a typical contractual obligation. In these cases, liability shall be limited to the foreseeable damage typical for the contract.

(4) The above limitations of liability apply to all claims for damages regardless of their legal basis, including claims in tort. The above limitations and exclusions of liability shall also apply in cases of any claims for damages by a guest against employees or vicarious agents of the hotel. They do not apply in cases of liability for a defect following the assumption of a guarantee for the quality of an item or a work, in the case of fraudulently concealed defects or in the case of personal injury.

(5) The hotel shall be liable to the guest for items brought in in accordance with the statutory provisions, i.e. up to one hundred times the accommodation price, but no more than € 3,500.00. For valuables (cash, jewellery, etc.), this liability shall be limited to € 800.00. The hotel recommends that guests make use of the option to store items in the room safe.

(6) Insofar as a parking space is made available to the guest in a hotel car park, even for a fee, this shall not constitute a custody agreement. The hotel is not obliged to monitor the parking space. In the event of loss of or damage to motor vehicles parked or manoeuvred on the hotel's property and their contents, the hotel shall not be liable unless the hotel, its legal representatives or its vicarious agents are responsible for intent or gross negligence. In this case, the damage must be claimed against the hotel at the latest when leaving the hotel property.

(7) Wake-up calls shall be carried out by the hotel with the utmost care. Claims for damages, except for gross negligence or intent, are excluded.

(8) Messages, mail and consignments of goods for the guests shall be handled with care. The hotel shall undertake the delivery, safekeeping and - on request - forwarding of the same against payment and, on request, also for lost property. Claims for damages, except for gross negligence or intent, are excluded. The hotel is entitled to hand over the aforementioned items to the local lost property office after a storage period of one month at the latest, charging an appropriate fee.

(9) Claims for damages by the guest shall become statute-barred at the latest after two years from the time at which the guest becomes aware of the damage or, irrespective of such knowledge, at the latest after three years from the time of the damaging event. This does not apply to liability for damages arising from injury to life, body or health or for other damages based on an intentional and grossly negligent breach of duty by the hotel, a legal representative or vicarious agent of the hotel.

VIII. Liability for additional services
(1) Internet
Guests may be granted access to the internet under certain circumstances, for example via the hotel's wireless lan network. Hotel Tannenblick does not guarantee the availability or speed of the connection and accordingly disclaims any liability and claims for damages that may arise from a failure of the connection.

(2) Sauna and gym equipment
The hotel may grant the guest permission to use the sauna and fitness equipment. In doing so, the hotel is only liable for the maintenance of the equipment. The use of the fitness room, the equipment offered therein and the sauna, however, is at the sole risk of the guest. The guest is responsible for carrying out exercises in such a way that he or she does not come to any harm. The sauna may also only be used if there are no health concerns. In case of doubt, the guest must refrain from using the sauna and the fitness room.

IX. Final provisions
(1) Amendments or supplements to the contract, the acceptance of the application or these General Terms and Conditions for Hotel Accommodation shall be made in text form. Unilateral amendments or supplements by the guest are invalid.

(2) The place of performance and payment shall be the registered office of the hotel.

(3) If the contractual partner of the hotel is a merchant or a legal entity under public law, the place of jurisdiction shall be the registered office of the hotel or, at the hotel's discretion, Frankfurt am Main. If the hotel's contract partner has no general place of jurisdiction in Germany, the place of jurisdiction shall be the hotel's registered office. However, the hotel is entitled to bring actions and other legal proceedings also at the guest's general place of jurisdiction. The hotel is not willing and not obliged to participate in dispute resolution proceedings before a consumer arbitration board.

(4) The law of the Federal Republic of Germany shall apply, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.

(5) Should individual provisions of these General Terms and Conditions for Hotel Accommodation be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. Otherwise, the statutory provisions shall apply

Status: January 2017

Impressum & AGB

Verantwortlich für Seite und Inhalt

R+ Hospitality GmbH
Eibenstr. 12
61118 Bad Vilbel (Dortelweil)

Geschäftsführer: Pawel Resser
Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 114236
Steuer-Nr.: 020/242/61982
USt.-ID.-Nr.: DE321662396

Telefon: +49 (0) 6101 / 50 98-0
Fax: +49 (0) 6101 / 50 98 28
Email: info@tannenblick.net

Gewährleistung und rechtliche Hinweise

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Diensteanbieter sind jedoch nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrechtserklärung

Urheberrecht

Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Datenschutz

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag

I. Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Hotelaufnahmeverträge sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.

2. Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes oder des Bestellers enthalten sind, finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden vom Hotel ausdrücklich in Textform anerkannt.

II. Vertragsabschluss, -partner
1. Auf eine Buchungsanfrage des Gastes hin kommt mit entsprechender Buchungsbestätigung des Hotels ein Hotelaufnahme- vertrag (nachfolgend kurz „Vertrag“) zustande.

2. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem Hotel gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Bestellers vorliegt. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.

3. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienen- den Zwecken, bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen gelten- den bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels gegenüber Dritten. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsschluss und Anreise des Gastes vier Monate und erhöhen sich nach Vertragsschluss die gesetzliche Umsatzsteuer oder ggf. anfallende lokale Steuern und Abgaben oder werden lokale Steuern und Abgaben neu eingeführt, so behält sich das Hotel das Recht vor, die vereinbarten Preise um den Betrag zu erhöhen, um den sich die anfallende Umsatzsteuer oder lokale Steuern und Abgaben erhöht haben bzw. um den Betrag der neu eingeführten lokalen Steuern und Abgaben.

3. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Gast nach Vertragsschluss gewünschten Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthalts- dauer des Gastes davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.

4. Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Gast verlangen. Der Gast kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung Zahlung leistet; dies gilt gegenüber einem Gast, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung besonders hingewiesen worden ist. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann das Hotel eine Mahngebühr von 5,00 € erheben.

5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Gast eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie, einer Anzahlung oder Ähnlichem zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden.

6. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Gastes oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zum Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne des vorstehenden Abs. 5 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

7. Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Gast eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne des vorstehenden Abs. 5 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß des vorstehen- den Abs. 5 und/oder Abs. 6 geleistet wurde.

8. Der Gast kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen.

9. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel. Das Rauchverbot betrifft ausnahmslos die gesamten Räumlichkeiten des Hotels und auch den Außenbereich. Auch ein Rauchen am Fensterrand ist streng untersagt. Bei Missachtung werden dem Gast Reinigungskosten pauschal von € 150,00 berechnet. Dabei muß das Hotel keinen Schaden wie Geruch oder Rauchspuren beweisen.

10. Der Gast hat auch alle weiteren Bestimmungen der Hausordnung zu beachten, die im Eingangsbereich jederzeit eingesehen werden kann.

IV. Rücktritt des Gastes, Stornierung
1. Das Hotel räumt dem Gast ein jederzeitiges Rücktrittsrecht ein. Dabei gelten folgende Bestimmungen:

a) Im Falle des Rücktritts des Gastes von der Buchung hat das Hotel Anspruch auf angemessene Entschädigung.
b) Das Hotel hat die Wahl, gegenüber dem Gast statt einer konkret berechneten Entschädigung Schadenersatz in Form einer Entschädigungspauschale geltend zu machen. Die Entschädi- gungspauschale beträgt 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen mit oder ohne Frühstück Dem Gast steht der Nachweis frei, dass dem Hotel kein Schaden oder der dem Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale ist.
c) Sofern das Hotel die Entschädigung konkret berechnet, beträgt die Höhe der Entschädigung max. die Höhe des vertraglich vereinbarten Preises für die von dem Hotel zu erbringende Leistung unter Abzug des Wertes der von dem Hotel ersparten Aufwendungen sowie dessen, was das Hotel durch anderweitige Verwendungen der Hotelleistungen erwirbt.

2. Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast das gebuchte Zimmer oder die gebuchten Leistungen ohne dies dem Hotel rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt.

3. Hat das Hotel dem Gast im Vertrag eine Option eingeräumt, innerhalb einer bestimmten Frist ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag zurückzutreten, hat das Hotel keinen Anspruch auf Entschädigung. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktrittserklärung ist deren Zugang beim Hotel. Der Gast muss den Rücktritt in Textform erklären.

V. Rücktritt des Hotels
1. Sofern dem Gast ein kostenfreies Rücktrittsrecht nach Ziffer IV Abs. 3 eingeräumt wurde, ist das Hotel ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Hotels auf sein kostenfreies Rücktrittsrecht gemäß Ziffer IV Abs.3 nicht verzichtet.

2. Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Ziffer III Abs. 5 und/ oder 6 verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3. Ferner ist das Hotel berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere falls
• höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
• Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;
• das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
• eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung gemäß Ziffer II Abs. 3 vorliegt;
• ein Fall der Ziffer VI Abs. 3 vorliegt;
das Hotel von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die
Vermögensverhältnisse des Gastes nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige Forderungen des Hotels nicht ausgleicht oder keine aus- reichende Sicherheitsleistung bietet und deshalb Zahlungsansprüche des Hotels gefährdet erscheinen;
• der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, eine eidesstattliche Versicherung nach § 807 Zivilprozessordnung abgegeben, ein außergericht- liches der Schuldenregulierung dienendes Verfahren eingeleitet oder seine Zahlungen eingestellt hat;
• ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gastes eröffnet oder die Eröffnung desselben mangels Masse abgelehnt wird.

4. Das Hotel hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts
unverzüglich in Textform in Kenntnis zu setzen.

5. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

VI. An- und Abreise
1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, das Hotel hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer in Textform bestätigt.

2. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 14.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

3. Gebuchte Zimmer sind vom Gast bis spätestens 18.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Dem Hotel steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu.

4. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 15.00 Uhr 50% des Zimmerpreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100 % des vollen gültigen Logispreises. Dem Gast steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

VII. Haftung des Hotels, Verjährung
1. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird sich das Hotel auf unverzügliche Rüge des Gastes bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Unterlässt der Gast schuldhaft, einen Mangel dem Hotel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung des vertraglich vereinbarten Entgelts nicht ein.

2. Das Hotel haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für alle Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Falle der Übernahme einer Garantie seitens des Hotels und bei arglistig verschwiegenen Mängeln.

3. Für alle sonstigen Schäden, die nicht von der Ziffer VII Abs. 2 umfasst und die durch leicht fahrlässiges Verhalten des Hotels, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen ver- ursacht sind, haftet das Hotel nur dann, wenn diese Schäden auf die Verletzung einer vertragstypischen Pflicht zurückzuführen sind. In diesen Fällen ist die Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.

4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten für alle Schadensersatzansprüche unabhängig von deren Rechtsgrund einschließlich von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse gelten auch in Fällen etwaiger Schadensersatzansprüche eines Gastes gegen Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen des Hotels. Sie gelten nicht in den Fällen einer Haftung für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit einer Sache oder eines Werkes, bei arglistig verschwiegenen Fehlern oder bei Personenschäden.

5. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. bis zum Hundertfachen des Beherbergungspreises, höchstens jedoch bis zu € 3.500,00. Für Wertgegenstände (Bargeld, Schmuck, usw.) ist diese Haftung begrenzt auf € 800,00. Das Hotel empfiehlt, von der Möglichkeit der Aufbewahrung im Zimmersafe Gebrauch zu machen.

6. Soweit dem Gast ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine Überwachungspflicht des Hotels. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, haftet das Hotel nicht, soweit das Hotel, seine gesetzlichen Vertreter oder seine Erfüllungsgehilfen nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten haben. In diesem Falle muss der Schaden spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstücks gegenüber dem Hotel geltend gemacht werden.

7. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

8. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben sowie auf Anfrage auch für Fundsachen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. Das Hotel ist berechtigt, nach spätestens einmonatiger Aufbewahrungsfrist unter Berechnung einer angemessenen Gebühr die vorbezeichneten Sachen dem lokalen Fundbüro zu übergeben.

9. Schadensersatzansprüche des Gastes verjähren spätestens nach zwei Jahren von dem Zeitpunkt, in welchem der Gast Kenntnis von dem Schaden erlangt, bzw. ohne Rücksicht auf diese Kenntnis spätestens nach drei Jahren vom Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses an. Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen und grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Hotels beruhen.

VIII. Haftung für Zusatzleistungen
1. Internet
Gäste können unter bestimmten Umständen Zugang zum Internet zum Beispiel über das Wireless Lan Netz des Hotels eingeräumt bekommen. Das Hotel Tannenblick garantiert dabei weder die Verfügbarkeit noch die Geschwindigkeit der Verbindung und lehnt dementsprechend jegliche Haftbarkeit und Schadensersatzansprüche, die sich aus einem Ausfall der Verbindung ergeben könnten, ab.

2. Sauna und Fitnessgeräte
Das Hotel kann dem Gast die Erlaubnis gewähren, die Sauna und Fitnessgeräte zu nutzen. Dabei haftet das Hotel nur für die Instandhaltung der Geräte. Der Gebrauch des Fitnessraumes, der darin angebotenen Geräte und der Sauna geschieht hingegen auf alleinige Gefahr des Gastes. Dieser ist dafür verantwortlich, Übungen so durchzuführen, dass er nicht zu schaden kommt. Auch die Sauna darf nur genutzt werden, wenn dagegen keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Im Zweifelsfalle muss der Gast von der Nutzung der Sauna und des Fitnessraumes absehen.

IX. Schlussbestimmungen
1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.

3. Gerichtsstand ist- wenn der Vertragspartner des Hotels Kauf- mann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist – der Sitz des Hotels oder nach Wahl des Hotels Frankfurt am Main. Sofern der Vertragspartner des Hotels keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Das Hotel ist jedoch berechtigt, Klagen und sonstige gerichtliche Verfahren auch am allgemeinen Gerichtsstand des Gastes anhängig zu machen. Das Hotel ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Aus- schluss des UN-Kaufrechts.

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften

Stand: Januar 2017